Welche Arabische Wörterbücher sind die besten? Welches eignet sich zur Reise in den Orient – und was ist für ein Studium der Islamwissenschaften unverzichtbar? Wir geben Ihnen Tipps, welche Bücher für den Alltag, zum schnellen Nachschlagen und für ein Studium der Islamwissenschaften geeignet sind.
Vorab: Zu den unterschiedlichen arabischen Dialekten
Wichtig vorweg: das Arabische unterscheidet sich von Region zu Region erheblich. Das Arabisch, das in Marokko gesprochen wird, ist im Irak kaum zu verstehen. Auch das Ägyptische ist relativ eigenständig. Das Syrische, Palästinensische und Jordanische hingegen sind sich relativ ähnlich. Das Arabisch der Golfstaaten gilt der Arabischen Hochsprache als am nächsten. Das Hocharabische wird von den meisten Arabern verstanden. Nachrichtensendungen sind in der Regel in Hocharabisch. Da die meisten Araber das Hocharabische jedoch nur passiv beherrschen und nicht sprechen, kann es trotzdem zu einem babylonischen Sprachgewirr kommen. Um diesem Sprachgewirr zu entgehen und ein paar urlaubstaugliche Vokabeln zu lernen, sind besonders die Kauderwelsch-Bücher gut geeignet.
1. Arabische Sprachführer für den Alltag
Die Bücher der Kauderwelsch-Reihe bieten eine kurze Einführung und einige typische Floskeln der jeweiligen arabischen Region.
Kauderwelsch, Hocharabisch Wort für Wort
Kauderwelsch, Ägyptisch-Arabisch Wort für Wort
Kauderwelsch, Arabisch für die Golfstaaten Wort für Wort
Kauderwelsch, Palästinensisch – Syrisch – Arabisch
Kauderwelsch, Marokkanisch-Arabisch Wort für Wort
2. Arabisches Wörterbuch zum Nachschlagen
Sie haben schon etwas Arabisch gelernt und möchten ein Wörterbuch, in dem Sie einfach Vokabeln nachschlagen können? Das Langenscheidt Wörterbuch für Arabisch-Deutsch und Deutsch-Arabisch ist ein praktisches, aber zugleich umfangreiches Nachschlagewerk. Leider geht der Einband recht schnell kaputt – und es finden sich einige Fehler.
3. Der Klassiker: Arabische Wörterbücher für das Studium
Alle Wörterbücher haben ihre Vor- und Nachteile. Die Standardwörterbücher für ein Studium der Islamwissenschaften sind sehr gut recherchiert und umfangreich, haben aber den Nachteil, dass sie besonders viel wiegen sind – und leider auch sehr teuer. Für ein Studium sind sie allerdings unverzichtbar. Für den Laien, der mal eben das ein oder andere Wort nachschlagen möchte, eignen sich die Bücher garnicht. Denn die Worte sind nach den jeweiligen arabischen Wurzeln geordnet. Wer mit diesem Begriff nichts anfangen kann, sollte sich lieber für kauderwelsch oder das langenscheidt-Wörterbuch entscheiden.
Arabisches Wörterbuch für die Schriftsprache der Gegenwart. Arabisch – Deutsch