In der Schule wurden wir mit ihnen gequält – den Kurzgeschichtenklassikern von Wolfgang Borchert, Franz Kafka oder Heinrich Böll. Oft konnten wir nur wenig mit ihnen anfangen. Und doch – mit etwas Abstand lassen sich neue Seiten der einzelnen Kurzgeschichten gewinnen und es zeigt sich, warum das, was uns damals gequält hat, Kurzgeschichtenklassiker sind.
Mehr lesen:
Lehrmaterial – Kurzgeschichten für den Unterricht
Die bekanntesten Kurzgeschichten
Zu den bekanntesten Kurzgeschichten, die oft im Deutschunterricht zu lesen sind, gehören:
- Wolfgang Borchert – Nachts schlafen die Ratten doch
- Wolfgang Borchert – Das Brot
- Heinrich Böll – Wanderer, kommst du nach Spa…
- Franz Kafka – Auf der Galerie
- Georg Britting – Brudermord im Altwasser
Reclam-Bücher für den Deutschunterricht
Die folgenden Bücher enthalten Kurzgeschichten und Interpretationen von Kurzgeschichten, wie sie im Deutschunterricht eingesetzt werden. Besonders bekannt sind die folgenden Kurzgeschichten:
Die Sammlung von Kurzgeschichten enthält 33 ausgewählte Beiträge und bildet so einen repräsentativen Querschnitt. Zu den Werken gehören die Geschichten: Das Brot, An diesem Dienstag und Nachts schlafen die Ratten doch von Wolfgang Borchert, Das Begräbnis von Wolfdietrich Schnurre, Saisonbeginn von Elisabeth Langgässer, Glück haben von Elisabeth Langgässer, An der Brücke von Heinrich Böll, Wanderer, kommst Du nach … von Heinrich Böll und viele andere.
Bei amazon kaufen: Klassische deutsche Kurzgeschichten für den Deutschunterricht
Die ideale Ergänzung: Interpretation klassischer deutscher Kurzgeschichten
Einzelinterpretationen zu den oben genannten Kurzgeschichten von Borchert, Böll, Kaschnitz, Schnurre, Dürrenmatt, Aichinger, Walser, Lenz, Bichsel und vielen anderen.
Das Büchlein ist so eine optimale Hilfe für Lehrer sowie für Schüler, die sich gut vorbereiten möchten. Die Interpretationen lassen sich gut nachvollziehen und schulen den Leser darin, auch auf unbekannte Prüfungstexte angemessen eingehen zu können.
Bekannte Kurzgeschichten
Zu den beliebtesten Autoren von Kurzgeschichten, die im Schulunterricht Verwendung finden, gehören Wolfgang Borchert, Heinrich Böll und Franz Kafka
Wolfgang Borchert
Das Werk von Wolfgang Borchert beinhaltet sehr bekannte Kurzgeschichten, da diese sehr schmucklos sind und sich gut für eine Interpretation eignen. Die Kurzgeschichten entstanden in der nachkriegszeit und sind der sogenannten Trümmerliteratur zuzuordnen.
Zu den bekanntesten Geschichten von Wolfgang Borchert gehören:
Heinrich Böll
Die bekannteste Kurzgeschichte von Böll ist wohl Wanderer, kommst du nach Spa… Auch diese Geschichte lässt sich der Trümmerliteratur zuordnen. Darin geht es um einen Jungen, der im zweiten Weltkrieg schwer verwundet und in seine alte Schule zurückgebracht wird. Diese erkennt er daran, dass auf der Tafel das von ihm vor drei Monaten geschriebene Zitat Wanderer, kommst du nach Spa noch geschrieben steht.
Ebenfalls sehr interessant ist die Geschichte “Es wird etwas geschehen“, eine Satire über sinnentleerte Jobs und die Kunst des Nichtstuns.
Bei amazon ansehen: Erzählungen
Franz Kafka
Die Geschichten von Franz Kafka lassen sich oft nur schwer greifen. Sehr bekannt ist “Auf der Galerie”. Darin beschreibt Kafka eine Zirkusreiterin und stellt Schein und Sein gegenüber. Weitere Klassiker sind “Der Hungerkünstler” sowie “Die Verwandlung”. Darin sieht sich der junge Gregor über Nacht in ein riesiges Insekt verwandelt. Die Geschichte von Kafka lässt sich vielfältig interpretieren – beispielsweise als Adaption seines eigenen Vater-Sohn-Konflikts oder aber auch in soziologischer Hinsicht.
Franz Kafka – Gesammelte Werke
Franz Kafka – Auf der Galerie – jetzt lesen
Weitere bekannte Kurzgeschichten
- Günter Grass: Im Tunnel
- Ilse Aichinger: Das Fenster-Theater
- Peter Bichsel: San Salvador
- Rainer Brambach: Känsterle
- Günter Grass: Die Linkshänder
- Marie Luise Kaschnitz: Eisbären
- Günter Kunert: Lieferung frei Haus
- Kurt Kusenberg: Herr G. steigt aus
- Siegfried Lenz: Der große Wildenberg
- Christoph Meckel: Die Vampire
- Christa Reinig: Skorpion
- Wolfdietrich Schnurre: Auf der Flucht
- Günter Seuren: Das Experiment
- Oliver Storz: Lokaltermin
- Martin Walser: Die Klagen über meine Methoden häufen sich
- Georg Britting: Brudermord im Altwasser
Bücher als Hilfe für den Deutschunterricht
Eine gute Hilfe für den Deutschunterricht bieten die folgenden Bücher, die sich mit der Interpretation verschiedener Kurzgeschichten beschäftigen.
Alternative Kurzgeschichten für den Deutschunterricht:
Die Geschichte Drei Stunden bis Sonnenaufgang wurde im Buch Sprachpraxis – Ein Deutschbuch für berufliche Schulen des Bildungsverlag EINS veröffentlicht und stammt aus dem Sammelband “Grenzenlos” – Geschichten und Gedichte. Der Erlös von “Grenzenlos” geht an Ärzte ohne Grenzen und andere Hilfsorganisationen. Jetzt bei amazon kaufen.